Karneval, Fasching und Fastnacht – im Jahr der Pandemie
Nur noch 10 mal schlafen und dann ist es eigentlich schon wieder soweit. Der 11.11. kommt und damit beginnt die närrische Zeit. Und egal ob Karneval in Köln oder Fassenacht in Mainz, normalerweise geht es zu dieser Zeit in den närrischen Hochburgen am Rhein hoch her. Noch im letzten Jahr hatte ich euch an dieser Stelle von den aus meiner Sicht besten Karnevalslocations im In- und Ausland berichtet…
Doch wie so vieles ist dieses Jahr auch hier alles anders. Statt Karnevalshymnen und Feiern bis Tief in die Nacht gilt es in diesem Jahr die Corona Infektionszahlen weiter unten zu halten. Denn der ab morgen geltende Lockdown in ganz Deutschland gilt natürlich auch am 11.11.
Fraglich ist ob wir uns zumindest im nächsten Jahr wieder auf Straßenumzüge, amüsante Verkleidungen und weiteres freuen können:
Ich persönlich bin da ja skeptisch, aber wie sagt man so schön: “Die Hoffnung stirbt zuletzt”. Ich bin mir sicher die Kölner, Düsseldorfer, Mainzer und anderen Karnevalsverrückten der Republik werden ihre eigene Weise zum Feiern der Fünften Jahreszeit finden. Sei es im Kreise der Familie oder von zu Hause auf dem Balkon – es wird sicher wieder “Alaaf” und “Helau” gerufen werden!