Partyplanung für Kinder aus Sicht eines (noch) kinderlosen

Partyplanung für Kinder aus Sicht eines (noch) kinderlosen

21. März 2018 Allgemein 0

Ich war neulich auf einem Kindergeburtstag! Und unter “neulich” verstehe ich nicht “vor 20 Jahren” 😉 Der Sohn, der besten Freundin meiner Freundin (nein, leider kann ich es nicht einfacher erklären) ist nämlich stolze 8 Jahre alt geworden. Und da sich meine Freundin zur konkurrenzlosen Lieblingstante gemausert hat, war sie natürlich auf der Gästeliste gesetzt – und ich mit im Boot. Und ich muss sagen, ich hatte überhaupt gar nicht ansatzweise ein bisschen die geringste Ahnung, wie sehr man die Partyplanung für Kinder so auf die Spitze treiben kann^^ An dieser Stelle also erstmal ein dickes D A N K E an meine Mama! 😉

Da wurde ein Fußballfeld reserviert, Shuttleservices eingerichtet, Catering am Fußballplatz, zu Hause und im Shuttle-Auto bereitgestellt, das Haus dekoriert, Einladungen gebastelt und verschickt… Die Liste ist endlos! Und dann will der kleine Bruder, der an diesem Tag eben nicht im Mittelpunkt stand, auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Ganz zu schweigen davon, dass er ja auch noch irgendwann Geburtstag hat und damit dieselbe Maschinerie noch ein zweites Mal pro Jahr in Gang gesetzt wird.

Ich war so beeindruckt, aber gleichzeitig auch so geschockt von dem ganzen Aufwand für die Partyplanung, der ja irgendwann auch mal auf mich zukommen wird O:-) Natürlich sollen die eigenen Kinder eine tolle und lange unvergessene Geburtstagsfeier bekommen. Das ganze also einfach ausfallen zu lassen ist selbstverständlich keine Option! Das Thema hat mich so lange beschäftigt, bis ich es im Internet recherchiert habe.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es gibt tatsächlich eine ganze Reihe Kinderparty-Veranstalter die einen rundum sorglosen Kinderparty-Service anbieten! Die Palette reicht dabei von von der schlichten Organisation eines Kinobesuches oder Indoor-Spielplatzes mit etwas Rahmenprogramm über die vollständig durchgeplante Mottoparty bis hin zur Abholung der Kids per Limousine, wobei ich letzteres irgendwie fragwürdig finde.

Natürlich kann man sich auch grundsätzlich darüber streiten, ob man die Partyplanung für die  eigenen Kinder wirklich in die Hände eines Kinderparty-Veranstalters geben muss. Meine Freundin
hat mich jedenfalls nur entsetzt angeschaut 😉 Ich persönlich finde aber, dass das durchaus differenziert betrachtet werden sollte. Wenn der Kinderparty-Service engagiert wird um die Party der anderen Familie an größe und Exklusivität zu übertreffen, finde ich das sehr bedenklich. Aber was spricht dagegen, wenn sich z.B. zwei arbeitende Elternteile hier etwas Hilfe bei der  Partyplanung ins Haus holen mit dem Ziel, dass die Feier für alle Beteiligten ein stressfreies und schönes Erlebnis wird?

Wenn die Zeit, die die Eltern so gespart haben am Ende den Kindern zugutekommt, haben schließlich wieder alle etwas davon 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.