Die Sardinenfeste in Portugal

Die Sardinenfeste in Portugal

11. Juli 2018 Allgemein 0

Selbstverständlich möchte ich Euch auf diesem Blog hauptsächlich Tipps und Kniffe verraten, damit Ihr Eure eigenen Events erfolgreich veranstalten könnt. Allerdings will ich Euch auch hin und wieder einfach mal von Veranstaltungen berichten, die ich besucht habe und die mir gut gefallen haben. So eben auch dieses Mal. Denn ich war neulich mit meiner Freundin und zusammen mit ihrer Familie auf einem “Sardinenfest” an der Atlantikküste Portugals. Genauer waren wir auf dem Festival da Sardinha in Pedrógão. Pedrógão ist ein kleines ehemaliges Fischerdörfchen welches etwa 150 km nördlich von Lissabon liegt. Und auch hier hat man, wie in vielen anderen Orten an Portugals Küste auch, den kleinen Fischen ein eigenes Fest gewidmet.

Auch beim Stadtfest von Lissabon, welches jedes Jahr um den 13. Juni herum stattfindet, bilden die Sardinen den kulinarischen Schwerpunkt auf der Speisekarte. Sie werden typischerweise gegrillt zusammen mit Olivenöl und verschiedenen Beilagen wie Brot, Kartoffeln, oder Salat serviert. Getrunken wird dazu selbstverständlich Wein. Schließlich befinden wir uns ja in Portugal 😉 Vor allem Rotwein, oder auf Portugiesisch “Vinho Tinto”, ist hierfür der gängige Begleiter.

Im Gegensatz zum Lissabonner Stadtfest, welches vom Charakter her eher ein Straßenfest ist, hat mich das Layout vom Festival da Sardinha in Pedrógão eher an das Oktoberfest erinnert. Allerdings ein paar Nummern kleiner 😉 Es gab ein großes Festzelt mit Bühne und Tanzfläche an einem Kopfende. Der Rest war mit Bierzeltgarnituren aufgefüllt und an den Seiten waren die Sardinen-Stände aufgebaut. Anstatt Krüge voller Bier trugen die Kellner und Kellnerinnen vor allem Platten voller gegrillter Sardinen und Weinflaschen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das Essen der kleinen Fische ziemlich aufwändig fand. Allerdings hat der Geschmack der gegrillten Sardinen dafür mehr als entschädigt.

Mein ganz persönliches Highlight war übrigens die Tatsache, dass das Festzelt nur wenige Meter vom Strand entfernt lag. Während für meine Freundin das Zusammensein mit der Familie im Vordergrund stand, konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, mich nach dem Essen mal für eine Stunde zu entschuldigen und mir die Füße ein wenig im Atlantik abzukühlen. Diese Möglichkeit bietet das Oktoberfest jedenfalls definitiv nicht 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.