Die Geschichte des Münchner Oktoberfestes
Nach zwei Wochen großem Trubel ist das Oktoberfest 2018 schon wieder Geschichte. Wie (fast) jedes Jahr hat die Wiesn wieder Millionen Besucher angezogen und ist so seinem Titel “Größtes Volksfest der Welt” aufs Neue voll gerecht geworden. Aber wie ist das Oktoberfest eigentlich entstanden? Dieser Frage möchte ich in meinem heutigen Post mal nachgehen und so die lange Geschichte der Wiesn etwas näher beleuchten.
Das erste “Oktoberfest” fand nämlich schon im Jahr 1810 statt. Der Anlass war die Hochzeit des Bayerischen Kronprinzen und späteren Königs Ludwig I. mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober. Unter den vielen privaten und öffentlichen Feiern, die zu diesem Anlass ausgerichtet wurden, war auch ein Pferderennen auf der Theresienwiese am 17. Oktober. Dieses Pferderennen fand in der Folge jährlich statt, wobei das Jahr 1813 bereits die erste kriegsbedingte Ausnahme bildete.
Danach wuchs das Fest und schnell wurden neben dem Pferderennen noch weitere Attraktionen wie Losbuden, Schaukeln, Kegelbahnen, oder im Jahr 1818 das erste Karussell angeboten. Infolgedessen fand das Fest ab 1819 unter der Leitung der Stadt München statt und wurde von da an planmäßig jedes Jahr veranstaltet. Um das bessere Wetter auszunutzen wurde das Oktoberfest bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts zeitlich vorverlegt und verlängert. Ab 1880 wurde von der Stadt München offiziell der Bierverkauf genehmigt und ein Jahr später gab es die erste “Hendlbraterei” auf dem Festgelände.
Im Laufe seines Bestehens fiel das Oktoberfest bisher insgesamt 24 Mal aus. Häufig kriegsbedingt aber zum Beispiel auch wegen der großen Inflation im Jahr 1923, oder aufgrund der Cholera-Ausbrüche in München in den Jahren 1854 und 1873. Das dem Oktoberfest zugrundeliegende Pferderennen ist seit Ende des Zweiten Weltkrieges kein regelmäßiger Teil des Programms mehr und fand seither nur zu den großen Jubiläen in den Jahren 1960 und 2010 statt. Der heute traditionelle erste Anstich durch den amtierenden Münchner Oberbürgermeister fand dafür erstmals 1950 statt. In der Folge entwickelte sich das Oktoberfest schließlich zum heute bekannten Mega-Event, das Millionen von Besuchern aus aller Welt anlockt und umgekehrt auch in aller Welt Nachahmer-Oktoberfeste inspiriert.