Advent, Advent ein Lichtlein brennt! – Die Geschichte der Weihnachtsmärkte

Advent, Advent ein Lichtlein brennt! – Die Geschichte der Weihnachtsmärkte

3. Dezember 2018 Allgemein 0

 

Nun ist es endlich wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Nun ja, vielleicht noch nicht ganz, aber in jedem Fall hat die Adventszeit begonnen und mit ihr die Zeit des Glühweins, der gebrannten Mandeln und der Weihnachtsmärkte. Aber wo und seit wann gibt es überhaupt Weihnachtsmärkte? Dieser Frage möchte ich euch heute mit euch nachgehen.

Weihnachtsmärkte gibt es vor allem im deutschsprachigen Raum, also insbesondere in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Aber auch in unserer direkten und indirekten Nachbarschaften findet ihr den einen oder anderen Markt. So gibt es z.B. in Luxemburg jährlich einen Weihnachtsmarkt auf dem Place d’Armes. Und auch im französischen Straßburg, im italienischen Bozen und Meran, im schwedischen Stockholm, sowie in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas – z.B. unter anderem in Budapest, Bratislava, Krakau, Breslau, Danzig, Warschau, Prag, Brünn, Riga, Tallinn und Zagreb.

Während diese Märkte in vielen Fällen aber eher jüngerer Natur sind (den Budapester Weihnachtsmarkt gibt es zum Beispiel seit 1999), können die deutschen Weihnachtsmärkte auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken. Den Bautzener Weihnachtsmarkt, der auf einen Erlass des König Wenzels zurückgeht, gibt es beispielsweise bereits seit dem Jahr 1384 und auch viele andere Weihnachtsmärkte in Deutschland bestehen schon seit dem Mittelalter.

Ob jung, ob alt, eins haben aber alle Märkte gemein: Eine wohlige Atmosphäre, die es vermag uns bei winterlichen Temperaturen innerlich aufzuwärmen – sowohl direkt mit heißem Glühwein, als auch indirekt mit netten Gesprächen mit unseren Freunden und der Familie. Ein gewisser Schock war dort natürlich der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im letzten Jahr, aber ich sage euch ganz ehrlich, von sowas lasse ich mich zumindest nicht einschüchtern und mir mein Weihnachtsfest vermiesen! Also, egal welche Weihnachtsmärkte ihr dieses Jahr besucht, genießt die Zeit mit euren Bekannten und trinkt einen für mich mit! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.