Besinnliche Weihnachten – oder eher ein Hopping von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier?

Besinnliche Weihnachten – oder eher ein Hopping von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier?

17. Dezember 2018 Allgemein 0

 

Der Dezember neigt sich nun dem Ende entgegen und damit dann auch (endlich) die Weihnachtsfeierei. Klar, ob einem Weihnachtsfeiern gefallen, das ist individuell und was dem Einen ein Graus ist, das freut den Anderen umso mehr!

Aber wo man nicht überall eine Weihnachtsfeier hat. Im Betrieb, im Sportverein, in der Schule, im Kindergarten, und dann gibt es noch private Feiern unter Freunden und so weiter und so weiter. Da wird es schon schwierig, die ganzen Termine richtig zu koordinieren. Und dann ist der Kopf noch voll mit der Planung der Weihnachtsgeschenke, der Auswahl des Weihnachtsessens und vielleicht muss man ja auch noch selbst eine Weihnachtsfeier planen und organisieren. Gefühlt ist der ganze Dezember voll mit Terminen für Weihnachtsfeiern und gefühlt ist man nur noch am Essen! Und leider sind das oft nicht wirklich nur gesunde Sachen…

Ich finde, die Besonderheit und Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit geht bei diesem ganzen Stress leider ein wenig verloren. Man futtert sich ständig voll und ist dann unbeweglich und müde…

Und was es da nicht alles für unterschiedliche Weihnachtsfeiern gibt! Mit der einen Feier geht man vielleicht „nur“ auf den Weihnachtsmarkt. Eigentlich auch keine Freude bei den Temperaturen in diesem Jahr. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei 10 Grad plus schmeckt mir der Glühwein zumindest nicht so richtig… Aber zum Glück nähern sich die Temperaturen ja gerade doch eher wieder den kälteren Regionen auf dem Thermometer, was ja auch eher passend für diese Jahreszeit ist. Mit der anderen Feier geht man dann lecker Essen und danach noch irgendwo feiern. Und was ist das „typische“ Essen auf Weihnachtsfeiern? Genau, Ente oder Gans!

Nicht so das Richtige, wenn man – so wie ich – kein Fleisch isst. Da sind diese typischen Weihnachtsessen dann nichts und man muss bei jeder Einladung ins Restaurant, wo es schon eine feste Menüauswahl gibt, dazwischen funken und nach einem „Ersatz“ fragen. Mir ist das manchmal schon etwas unangenehm… dabei sollte es ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, auch ein vegetarisches Essen anzubieten! Schließlich haben sich schon ca. 10% der Menschen in Deutschland für einen vegetarischen Lebensstil entschieden – wir sind also wirklich keine kleine Minderheit mehr!

Zum Glück sind wenigstens die Kinderweihnachtsfeiern immer richtig entspannt! Da reichen ein paar Plätzchen und Tee. Schön, dass die Kinder in diesem Fall noch so genügsam sind 😉 Und seien wir ehrlich: eigentlich macht das doch die Besinnlichkeit dieser Zeit aus: Gemütlich zusammensitzen, sich über das vergangene Jahr unterhalten und mit einem Heißgetränk (ob das nun Glühwein, Kinderpunsch, Tee oder Kakao ist wie ich finde erstmal egal) den kalten Körper von innen aufzuwärmen. Also: lasst uns die (Vor-)weihnachtszeit in diesem Jahr doch mal etwas ruhiger angehen und uns auf das besinnen, um das es wirklich geht: eine schöne Zeit mit unseren Freunden und der Familie zu verbringen! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.