Was macht ein gutes Team Building Event aus?

Was macht ein gutes Team Building Event aus?

5. April 2018 Allgemein 0

Team Building ist etwas, das wahrscheinlich in jeder Firma immer mal wieder heiß diskutiert wird. Die Angebote die es hier gibt sind vielfältig und reichen vom gemeinsamen Geo-Caching über Team-Kochen bis hin zum Bau eines schwimmfähigen Floßes, mit dem das Team anschließend einen Fluss überqueren muss. Aber machen all diese Angebote überhaupt Sinn?

Ich finde grundsätzlich ja, aber es kommt auf das konkrete Ziel an, das mit der Veranstaltung erreicht werden soll. Ich würde dafür grob in “Team” im engeren und im weiteren Sinne Unterscheiden. Bei mir auf Arbeit ist die Abteilung zum Beispiel für die Erledigung bestimmter Aufgaben weltweit zuständig, wobei sich die einzelnen Teams – deren Mitglieder dann jeweils zusammen in einem Raum sitzen – für bestimmte Länder(-gruppen) verantwortlich zeichnen. So ist mein Team zum Beispiel für Deutschland zuständig.

Wenn nun also die ganze Abteilung zu einem Event zusammenkommt, sollten die beiden Hauptziele der Veranstaltung in meinen Augen das “Netzwerken”, sowie der Erfahrungsaustausch (z.B.: Wie erledigt ihr Eure Aufgaben? Warum macht ihr bestimmte Sachen anders als wir?…) sein, weil man mit den Kollegen aus den anderen Teams nicht unbedingt regelmäßig kommuniziert. Damit das gut klappen kann, müsste das Event so gestaltet sein, dass es gute Möglichkeiten zum Austausch bietet. Hier kommt mir unter anderem das Team-Kochen in den Sinn – insbesondere auch weil man hinterher beim gemeinsamen Essen am Tisch sitzt und sich dann hervorragend unterhalten kann.

Wenn nun das “deutsche Team” für sich auch ein Event bräuchte um untereinander zu Netzwerken und sich auszutauschen, würde im Team jedoch irgendetwas grundlegend schief laufen. Nein, hier sollte es wirklich um das gemeinsame Erreichen von etwas gehen. Das Bauen eines schwimmfähigen Floßes ist natürlich ein eher extravagantes Beispiel, aber hier müssen die Teilnehmer eben auch mal “aus sich herausgehen”. Im kleinen Kreis des eigenen Teams ist das eine interessante Möglichkeit um zum Beispiel die Art und Weise der Zusammenarbeit auf ein neues Level zu heben, weil man eventuell die Erfahrung gemacht hat, dass man erfolgreich ist, wenn man sich gemeinsam unterstützt. In der großen Runde der ganzen Abteilung (wo man sich unter einander unter Umständen kaum kennt) sind manche dafür wiederum zu gehemmt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.