Auf welche Dinge müsst ihr unbedingt achten, wenn ihr ein Event auf die Beine stelle wollt?

Auf welche Dinge müsst ihr unbedingt achten, wenn ihr ein Event auf die Beine stelle wollt?

11. Juni 2018 Allgemein 0

Ob privat oder beruflich, jeder kann sich plötzlich mit der Aufgabe konfrontiert sehen, ein Event zu organisieren. Wenn ich “Event” schreibe, meine ich natürlich keine stadionfüllenden Mega-Konzerte. So etwas liegt wahrscheinlich von Anfang an in Profi-Händen. Nein, ich schreibe hier von Events mit ein paar dutzend bis wenigen hundert Gästen. Für Hochzeiten, runde Geburtstage oder Firmenevents wie zum Beispiel Weihnachtsfeiern sind das durchaus normale Gästezahlen.

Im privaten Bereich sieht man solche Events ja meist über längere Zeit kommen. Schließlich weiß man ja, wann der eigene runde Geburtstag und der des Partners ansteht und auch geheiratet wird eher selten spontan von heute auf morgen. Auf Arbeit kann es dagegen schon mal vorkommen, dass so etwas relativ spontan vom Himmel fällt und der Chef einfach sagt “Mach mal!”. Natürlich möchte man in beiden Fällen ein tolles Event auf die Beine stellen, aber im Job kann eben zusätzlich zu diesem Anspruch noch der Zeitdruck dazukommen. Also worauf müsst ihr unbedingt achten?

Natürlich muss zuallererst feststehen wo und wann das Event stattfindet. Der Termin ist meist sowieso mehr oder weniger vorgegeben und die Location vom persönlichen Geschmack abhängig. Entsprechend gehe ich davon aus, dass diese Dinge bereits gegeben sind. Was ihr dann noch braucht sind in meinen Augen drei Dinge. Wie schon oft erwähnt, ist ein DJ immer eine gute Wahl, denn so ist die Unterhaltung der Gäste schon mal sichergestellt. Als Entertainer hilft er Euch ohne Frage dabei alle Anwesenden bei guter Laune zu halten. Genau das ist sein Job.

Darüber hinaus muss natürlich auch die Verpflegung sichergestellt sein. Wenn das Event in einem Hotel oder einem Restaurant stattfindet, ergibt sich dieser Punkt meist von selbst. Wenn das nicht der Fall ist, kontaktiert ihr einfach einen Catering Service. Hier gibt es eine ganze Reihe guter Dienstleister, die so ziemlich jeden kulinarischen Wunsch erfüllen können und wahlweise ein Buffet aufbauen oder fertige Menüs liefern. Darüber hinaus empfiehlt es sich in meinen Augen als dritten Punkt auch immer einen professionellen Event-Fotografen dabei zu haben. So ist sichergestellt dass es nach der Party ein paar schöne Bilder gibt, die die Erinnerung an das gelungene Event noch lange wach halten. Mit diesem Dreiklang seid ihr eigentlich immer gut aufgestellt und könnt den “Tag der Wahrheit” ganz entspannt auf Euch zukommen lassen 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.