So findest du den passenden DJ für die Gartenparty!

So findest du den passenden DJ für die Gartenparty!

12. September 2019 Allgemein 0

 

Kürzlich haben unsere Nachbarn eine Gartenparty veranstaltet. Zum runden Geburtstag waren jede Menge Gäste eingeladen, Familien mit Kindern, junge Leute, aber auch ältere Semester. Unsere Nachbarn hatten eine Menge organisiert. Ein Zeltverleiher hatte eigens ein Zelt aufgebaut für den Fall, dass es regnet, im Garten waren viele bunte Laternen verteilt, es gab ein Buffet samt Grill, gekühlte Getränke für jeden Geschmack.

Eigentlich war alles perfekt organisiert, doch eine richtig gute Partystimmung wollte und wollte nicht aufkommen. Schnell war mir klar, woran das liegt: Es fehlte ein Entertainer, ein DJ, der auflegt, der die Leute zum Tanzen animiert, der einfach für gute Laune sorgt.

Da ich selbst auch überlege, eine Gartenparty zu feiern, habe ich dann angefangen, im Netz nach einem DJ suchen. Das hatte ich mir allerdings einfacher vorgestellt als es war. Natürlich kann man einfach die Worte „DJ“ und „Gartenparty“ bei Google eingeben, doch dann bekommt man ein unüberschaubares Sammelsurium an Angeboten. Entweder aus Städten, die viel zu weit weg sind oder für viel zu große Anlässe. Für eine schlichte Gartenparty brauche ich schließlich keinen Profi-DJ, der ansonsten Riesenveranstaltungen bespielt.

Ich habe unzählige Seiten im Netz angeklickt, am Ende habe ich frustriert den Rechner ausgeschaltet. Bis mir ein Bekannter den Tipp gab, doch einmal bei fixando.de anzufragen. Die vermitteln Experten für zahlreiche Dienstleistungen, auch DJ’s kann man darüber buchen. Das gute: Die Suche wird eingegrenzt, da man nicht nur seinen Wohnort eingibt, so dass ein Mensch aus Norddeutschland nicht mit Angeboten aus München zugemüllt wird, man gibt beispielsweise auch an, wie viele Gäste erwartet werden, wie alt die sind und welche Musikvorlieben der Gastgeber hat. Das fand ich sehr hilfreich.

Außerdem habe ich einige Punkte gelernt, auf die du bei der Auswahl eines DJ unbedingt achten solltest.

Nimm dir Zeit für die Suche

Klar, wer eine Gartenparty machen will, hat unheimlich viel zu organisieren. Doch die Auswahl des DJ quasi nebenbei zu machen, kann schlimme Folgen haben. Bedenke immer, dass er oder sie einen Löwenanteil zum Gelingen oder Nichtgelingen eurer Party beiträgt.

Buche nie ausschließlich online

Ganz wichtig ist, dass du den DJ persönlich kennenlernst. Am besten nicht nur am Telefon, sondern wirklich im persönlichen Gespräch. Nur dann bekommst du einen Eindruck von dem DJ, merkst, ob er dir sympathisch ist, was ganz wichtig ist. Du kannst abchecken, ob sich euer Musikgeschmack ähnelt, merkst, wie er auf Wünsche von deiner Seite eingeht. Das Kostet natürlich Zeit, doch ein persönliches Kennenlernen kann niemals durch das Ausfüllen von Musikfragebögen ersetzt werden!

Schau dir genau die Referenzliste des DJ an 

Jeder Profi-DJ hat eine Liste der Veranstaltungen und Events, bei denen er oder sie aufgelegt hat. Das ist ja schließlich Eigenwerbung. Eine Mischung aus Firmenveranstaltungen, Hochzeiten, aber auch Cluberfahrung ist hier erfahrungsgemäß wichtig. Denn ein DJ, der als Alleinunterhalter auf einer Hochzeit durchaus die Stimmungskanone sein kann, ist nicht gleich automatisch auch gut geeignet für eine Gartenparty. Du kannst auch durchaus fragen, ob du den DJ bei einem Live-Auftritt besuchen kannst. Gute DJ’ s laden dich dazu gerne ein.

Ein guter DJ hat eine Profiausrüstung für Sound und Licht

Profis haben in der Regel alles dabei, damit deine Gartenparty gelingt. Eine passende Beschallung, aber auch die dazu gehörende Lichtanlage. Da solltest du durchaus genauer nachfragen, denn mit ein paar einfachen Lampen bekommt man noch keine gute Stimmung hin. Farblich abgestimmte Lichtstimmungen können die Atmosphäre auf der Gartenparty dagegen deutlich verbessern.

Sag dem DJ deine Lieblingssongs  

Erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn, die Gäste danach zu fragen, welche Musik sie gerne mögen. Da kommt dann meist ein Sammelsurium heraus, das keinem so richtig gefällt. Werden Musikwünsche dann nicht berücksichtigt, sind einzelne enttäuscht. Besser ist es, du gibst dem DJ eine Liste mit rund 25 Songs, die du gern an dem Abend hören möchtest und vielleicht dazu noch einige Titel, die er oder sie auf gar keinen Fall spielen soll.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir etwas weiter und wie gesagt: Nutz für die Suche nach einem guten DJ für die Gartenparty am besten die Auswahl von Fixando. Da bekommst du schnell eine Handvoll passende Angebote und suchst nicht – wie ich – stundenlang vergeblich im Netz.

Und jetzt: Viel Spaß bei der Gartenparty!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.