Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

24. Oktober 2019 Allgemein 0

 

Wenn es in Deutschland einen geheimen Exportschlager gibt, dann ist es der Weihnachtsmarkt. Nicht nur in London lieben die Menschen den „German Weihnachtsmarkt“, genießen Bratwurst und Glühwein und lassen es sich bei gebrannten Mandeln gut gehen. Auch in den USA sind deutsche Weihnachtsmärkte beliebt.

Und bei uns? Nahezu in jeder Stadt gibt es einen Weihnachtsmarkt, große und kleine, moderne und historische, und viele haben irgendeinen Superlativ: die einen den höchsten Weihnachtsbaum, andere das größte Hexenhaus und die nächsten die größte Weihnachtspyramide.

Was ich euch deshalb hier vorstellen kann und möchte, ist eine kleine Auswahl und da fange ich im hohen Norden an:

Rostock

20 Meter hoch, drei Ebenen und lebensgroßen Krippenfiguren – mit diesen Zutaten hat sich die Weihnachtspyramide in der Hansestadt einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gesichert. Noch ein Rostocker Superlativ: das 40 Meter hohe Riesenrad. Von dort hat man einen einzigartigen Blick auf das bunte Lichtermeer, in das sich Rostocks City im Dezember verwandelt. Wer es feucht-fröhlich mag, ist bei den beliebten Glühwein-Partys gut aufgehoben. Freitags und samstags spielen Rostocker Bands dazu sogar Livemusik.

Bremen

Beeindruckend, der Bremer Dom. Beide Türme werden im Dezember mit weihnachtlichen Motiven angeleuchtet und verleihen so der ganzen Stadt eine einzigartige, winterliche Atmosphäre. Besonderes Highlight des Weihnachtsmarktes in Bremen ist der sogenannte Schlachte-Zauber an der Weserpromenade. Hier warten mehr als 100 Buden mit ihren Angeboten und kulinarischen Leckerbissen. In Bremen hat man die Chance, frischen Fisch, aber auch exotische und nordische Spezialitäten zu probieren.

Quedlinburg

Ein Besuch im historischen Quedlinburg ist wie eine Zeitreise. Die UNESCO-Welterbestadt am östlichen Rand es Harzes hat mehr als 2.000 historische Fachwerkhäuser. Sie wurden in den vergangenen drei Jahrzehnen liebevoll restauriert. Wer Romantik mag, ist auf dem Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus bestens aufgehoben. Beim „Advent in den Höfen“ verzaubern an den Adventswochenenden die sonst hinter dicken Mauern verborgenen Innenhöfe der historischen Altstadt Besucher mit strahlendem Lichterglanz, traditionellem Handwerk und allerlei Köstlichkeiten. Wer nach Quedlinburg reist, kann seinen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gut mit einer Fahrt auf den Brocken kombinieren. Ganz nostalgisch mit der Dampflok.

Nürnberg

Zwei Weihnachtsmärkte muss man in Deutschland erlebt haben, den im sächsischen Dresden mit seinem berühmten Stollen und natürlich den im fränkischen Nürnberg. Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist weltbekannt und vor allem bei Kindern beliebt. Am Hans-Sachs-Platz wartet die Nürnberger Kinderweihnacht auf die kleinen Besucher. Hier können die Kleinen an zahlreichen Mitmachbuden einiges erleben. Ob auf dem Nostalgiekarussell, der Dampfeisenbahn, in der Weihnachtsbäckerei oder in der Kerzenwerkstatt – Langeweile kommt hier sicher nicht auf. Und Nürnberger Lebkuchen sollte man sich auf alle Fälle mit nach Hause nehmen.

München

Das ist etwas für die richtigen Weihnachtsmarktfans. Mehr als 40 Weihnachtsmärkte gibt es in der bayrischen Landeshauptstadt. Unangefochtener Spitzenreiter der Isar-Metropole dürfte der beliebte Kripperlmarkt am Richard-Strauß-Brunnen sein. Hier, in der Neuhauser Straße unweit des Christkindlmarkts am Marienplatz, laden viele Stände mit kunstvoll geschnitzten Figuren ein. Wer gern in die Zeit der Ritter, Edelfrauen und Minnesänger eintaucht, für den ist der Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz das richtige. Karussell und Kutschfahrten statt Bier und Brez’n heißt es dagegen beim Weihnachtszauber am Chinesischen Turm. Am Wochenende starten dort prächtig geschmückte Pferdekutschen, die die Besucher in die winterliche Weihnachtswelt des Englischen Gartens entführen.

Fünf Beispiele für Weihnachtsmärkte – insgesamt locken geschätzt zwischen 1.500 und 3.000 Weihnachtsmärkte allein in Deutschland die Besucher an. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.